Mo-Fr von 8-18 Uhr
Berliner Str. 47-48, 14467 Potsdam
vasb@mnuanemg-cbgfqnz.qr
+49 331 2316252

Kieferorthopädie

Erkennung und Behandlung von Fehlstellungen der Kiefer und der Zähne.

Kieferorthopädie

Die Kieferorthopädie befasst sich mit dem Erkennen, der frühzeitigen Vermeidung und der Behandlung von Fehlstellungen der Kiefer und der Zähne (Zahnfehlstellung). Durch Fehlstellungen der Zähne können Schmutznischen entstehen, die mit der Zahnbürste nicht mehr gut erreicht werden können.

Erkennung und Behandlung von Fehlstellungen der Kiefer und der Zähne.

Zudem haben vorstehende Zähne eine erhöhte Frakturgefahr, da die Schutzfunktion der Lippe verloren geht. Auch Zahnfleischentzündungen sind, bedingt durch die erschwerte Mundhygiene und die Mundatmung, wesentlich häufiger als bei einer korrekten Zahnstellung. Aber auch Nichtanlagen von Zähnen haben einen enormen Einfluss auf die spätere Bisssituation.

Ein rechtzeitiges Erkennen von kieferorthopädischem Behandlungsbedarf ist besonders wichtig, da Zahnfehlstellungen und die daraus resultierenden Fehlbelastungen zu ganzheitlichen Folgen führen können (Kiefergelenk).

Durch eine frühzeitige Behandlung können Spätfolgen vermieden werden und das generelle Wachstum des Körpers für die Therapie ausgenutzt werden. Somit empfehlen wir eine regelmäßige jährliche Kontrolle spätestens ab dem 6. Lebensjahr.

Vorsorge

Grundsätzlich können durch Früherkennung, Vorsorge und eine rechtzeitige Behandlung in vielen Fällen eine langjährige kieferorthopädische Korrektur ersparen. Schiefe Zähne und Kieferanomalien sind nicht immer angeboren, sondern sind häufig durch schädigende Angewohnheiten erworben. Rund die Hälfte aller Fehlstellungen ist vermeidbar und wird durch Karies sowie unzweckmäßige Flaschensauger und Nuckeln über das Säuglingsalter hinaus verursacht.

Planung

Aber auch kieferorthopädische Behandlungen im Erwachsenenalter und als Vorbehandlung im Rahmen einer umfassenden Zahnersatzplanung sind zum Teil sinnvoll und sollten nach ausgiebiger Planung durchgeführt werden. Wir haben uns dabei auf eine enge Zusammenarbeit der Fachgebiete Kieferorthopädie, Osteopathie und Prothetik (Zahnersatz) spezialisiert. Unser Ziel ist, die Funktion des Kausystems

Zahnarzt-Wissen

Prophylaxe

Gegen hartnäckige Zahnbeläge – die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis – kommt auch die gründlichste und gewissenhafteste Zahnpflege nicht immer an. Aus diesem Grund sollten Sie sich sämtliche harten und weichen Beläge, sowie Bakterien regelmäßig entfernen lassen.

mehr erfahren

Parodontologie

Die Parodontologie beschäftigt sich mit der Parodontitis, diese ist eine bakteriell bedingte Entzündung, welche sich in irreversiblen Zerstörung des Zahnhalteapparates zeigt. Umgangssprachlich wird von der Parodontose gesprochen.

mehr erfahren

Patienten über uns

anonym (Jameda)
anonym (Jameda)
Ganz tolle Prophylaxe
 
Es wurde sich ganz viel Zeit genommen und auch meine Zahnarztangst wurde ernstgenommen. Meine Zähne sind jetzt super sauber. Kann ich wirklich ...
anonym (Jameda)
anonym (Jameda)
Ein hervorragender Fachmann!
 
Exzellente professionelle Betreuung. Der Zahnarzt meines Vertrauens, den ich sehr empfehlen kann
anonym (Jameda)
anonym (Jameda)
Empfehlung für Angstpatienten
 
Ich habe aufgrund sehr schmerzhafter Erfahrungen im jungen Teenager-Alter eine Angst vor Zahnbehandlungen entwickelt. Dadurch hatte ich leider einen ...
anonym (Jameda)
anonym (Jameda)
Toll!
 
Ich bin seit Jahren mit dabei und kann mir nichts anderes mehr vorstellen.
©2024 Zahnarzt Potsdam - Bert Hauser